Weg der Sinne

Projektbeschreibung

Laßbruch besitzt eine hohe Aufenthaltsqualität, die sich durch innerörtliche Grün- und Wasserflächen entlang des Laßbachs auszeichnet. Um diese Qualität zu bewahren und zu entwickeln, entstand ein Themenwanderweg, der „Weg der Sinne“, entlang der Grün- und Wasserflächen. Die Idee zur Entwicklung eines Themenwanderwegs wurde im Rahmen des Konzeptes „Forum Extertal – Ortsentwicklungskonzepte für Bösingfeld, Almena, Laßbruch und Silixen“ erarbeitet.

Eine weitere Stärke Laßbruchs stellt die Oberbergklinik Weserbergland dar, die Laßbruch weit über die Grenzen Lippes hinaus bekannt macht. Zur erfolgreichen Arbeit der Klinik gehört ein harmonisches räumliches Umfeld, das beruhigend und ausgleichend wirkt. Im „Forum Extertal“ wurde deshalb als Entwicklungsziel für Laßbruch die Berücksichtigung des besonderen Erholungsbedürfnisses der Klinikbewohner bei der Gestaltung des Umfeldes formuliert. Um diesem Ziel Rechnung zu tragen, wurden entlang des Wanderwegs verschiedene Stationen zum Thema „Sinne und Wahrnehmung“ einschließlich Erläuterungstafeln aufgebaut.

Neben den Stationen zum Thema „Sinne und Wahrnehmung“ wurden ebenfalls Landschaftsfenster und Infotafeln aufgebaut. Ein Flyer mit Kartenübersicht rundet das Angebot ab.
Das Projekt zielte darauf ab, Laßbruch als Dorf der Erholung zu stärken.

Steckbrief

Weitere Projekte...