Die Gemeinde beabsichtigt auf einer Freifläche an der „Regenbogenschule Bega“ ein neues, barrierefreies Multifunktionsfeld für unterschiedliche Sportarten, wie Basketball, Fußball, Handball etc. zu errichten. Insbesondere für die Kinder und Jugendliche vor Ort soll das Sportangebot erweitert werden. Auch die örtliche Schule soll die Möglichkeit haben, das Multifunktionsspielfeld ganzjährig zu nutzen. Dieser Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ist öffentlich zugänglich und kann von allen Sportbegeisterten besucht werden. In Verbindung mit den Spielmöglichkeiten auf dem Schulgelände der Regenbogenschule Bega, welches unmittelbar an das Kleinspielfeld angrenzt, entstehen dort attraktive Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Die Errichtung eines Kleinspielfeldes bietet sich durch seine Lage und den bereits vorhandenen Bolzplatz optimal an, um das vorhandene niederschwellige Angebot für Kinder, Jugendliche und Sporttreibende zu erweitern. Zudem kann auf die vorhandenen Ressourcen des Bolzplatzes zurückgegriffen werden. Das Kleinspielfeld soll daher auch nicht nur für eine spezifische Sportart angeboten werden, sondern vielseitige Nutzungsmöglichkeiten wie Basketball, Handball, Fußball, etc. abdecken, um dem vielseitigen Bedarfen der unterschiedlichen Zielgruppen und Sportarten Rechnung zu tragen und ein möglichst breites Angebot für Sportsuchende zu bieten. Mit der Errichtung eines Multifunktionsspielfeldes soll ein generationsübergreifendes Angebot geschaffen werden. So sollen die Interessen von Jung und Alt zusammengeführt und eine gemeinschaftliche Nutzung realisiert werden.
Die großen Herausforderungen der ländlichen Gemeinden stehen im Wandel der Demografie. Eine nachhaltige Sicherung der Attraktivität für junge Familien soll auch mit diesem Baustein zusätzlich gewährleistet werden. Gemeinden müssen smarte Lösungen auf den Weg bringen, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Ortsteilen zu steigern. In diesem Zusammenhang möchte die Gemeinde Dörentrup die Attraktivität des Areals um den Spielplatz in Bega mit einem multifunktionalen Kleinspielfeld erhöhen.