Fleißige Helfer für den Erlebnisspielplatz Westorf

Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll nun ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.

Im August hatten sich zahlreiche Familien zu einem Planungsworkshop ins Dorfgemeinschaftshaus eingefunden um ihre Wünsche für den neuen Spielplatz kreativ zu erarbeiten. Dabei wurden in verschiedenen Gruppen Modelle aus Naturmaterialien entwickelt und vorgestellt. Am Ende standen auf der Wunschliste zahlreiche Klettermöglichkeiten, eine Seilbahn, eine Schaukel, ein Basketballfeld für die älteren Kinder und natürlich attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten für die ganze Familie, neben Sitzgelegenheiten z.B. auch eine Generationenschaukel.

Damit noch vor dem Winter möglichst alles umgesetzt werden konnte, trafen sich viele Westorfer am zweiten Novemberwochenende zu einem „Mit-Mach-Baueinsatz“, um gemeinsam mit der Gemeinde Kalletal als Projektträger einen Großteil der Spielgeräte aufzubauen. Die meisten Spielgeräte sind aus Naturmaterialien, was den Kindern ein naturnahes Spielen und Erleben näherbringt.

Insgesamt soll das LEADER-Projekt „Naturnaher Erlebnisspiel- und Rastplatz Kuhlenkamp“ rund 85.000 Euro kosten, davon sind etwa 58.000 Euro als LEADER-Förderung vorgesehen. Eine Fertigstellung und Einweihung ist aktuell für das Frühjahr 2026 eingeplant.

Durch die starke Einbindung der Bürger in die Planung und die Unterstützung bei der Umsetzung wird eine hohe Identifikation und Nutzung des Areals vorausgesetzt. Es handelt sich um ein Projekt, bei dem der partizipative LEADER-Gedanke im Fokus steht und von Anfang bis Ende verschiedene Gruppen und Nutzer eingebunden wurden – ganz nach dem Motto „Von uns – Für uns – Mit uns!“.

Der neue Erlebnisspielplatz nach dem „Mit-Mach-Baueinsatz“, bei dem viele Westorfer halfen, ihr neues Abenteuerland zu verwirklichen. (Fotos: A. Dronova, Gemeinde Kalletal)

Das könnte Sie auch interessieren...

Der neue Dorfplatz "Unter der Linde" in Wendlinghausen wurde feierlich mit einem Mitbring-Picknick eingeweiht. Gefördert wurde dieses Projekt mit Mitteln aus dem Regionalbudget Nordlippe.
Bei der letzten Mitgliederversammlung der LAG im Juni konnten die Mitglieder sich unter anderem über die Wildbeobachtungsplattform in Schwelentrup informieren und sich über neue Projektideen für die Region austauschen.
Die LEADER-Region Nordlippe kann sich über vier neue LEADER-Projekte freuen, die in den letzten Wochen durch die Mitglieder des erweiterten Vorstandes als förderwürdig beschlossen wurden und für die noch in diesem Jahr ein Antrag auf Förderung bei der Bezirksregierung Detmold gestellt werden soll.