Zur Stärkung des Freizeitangebotes von Kindern und Jugendlichen vor Ort und zur Stärkung des Angebotes für im Umfeld liegende touristische Betriebe wurde ein Soccer Field auf dem vorhandenen Sportplatz in Schwelentrup errichtet.
Ein Soccer Field ist ein Kleinfeld-Fußballplatz, der modernsten Ansprüchen entspricht. Der Belag besteht aus Kunstrasen und das Feld ist begrenzt durch eine bespielbare Bande sowie Ballfangnetze. In Schwelentrup entstand eine fest installierte Outdoor-Variante. Eine komplette Spielfähigkeit ist bereits ab sechs Personen möglich. Hierdurch entsteht die Attraktivität dieses Kleinspielfeldes. Im dörflichen Umfeld oder aber auch in Beherbergungsunternehmen wird es kaum möglich sein, zwei spielfähige Mannschaften für einen Großplatz zu organisieren. Umso besser sind die Möglichkeiten auf einem Kleinspielfeld.
Das Soccer Field ist ein weiterer Baustein zur Steigerung der Attraktivität der Region für junge Familien. Es wird eingebunden in eine Vielzahl von vorhandenen Angeboten in dem vom Tourismus geprägten Dorf.