Der Kalletaler Ortsteil Erder hat eine aktive und intakte Dorfgemeinschaft mit einer Vielzahl unterschiedlicher Vereine, in denen sich ein reges ehrenamtliches Engagement entwickelt hat. Die Volkstanzgruppe Erder, die TTSG Erder e.V., die Laienspielgruppe Erder, der Landfrauenverein Stemmen/Varenholz/Erder, die AWO Erder, Familien in Erder e. V. sowie die Löschgruppe Erder der Freiwilligen Feuerwehr Kalletal sind nur einige Beispiele. Die in der Dorfgemeinschaft aktiven Vereine nutzen Räumlichkeiten in der alten Schule.
Dieses Projekt verfolgt das Ziel, einer räumlichen Bündelung von Angeboten und Initiativen im Multifunktionshaus. Das Gebäude soll an dem bisherigen Standort der alten Schule in der Turnerstraße entstehen. Die vorhandene bauliche Infrastruktur wird daher zurückgebaut.
Diese im ländlichen Raum beispielhafte Lösung, mit der Bündelung verschiedener dörflicher Angebote stellt einen wesentlichen Teil der dörflichen Entwicklung Erders dar. Hier sollen die Aktivitäten der Dorfentwicklung, der Kultur- und Freizeitinteressen, der Vernetzung der örtlichen Aktivitäten, der Bildungsangebote, des Ehrenamtes, der Kreativität, Geselligkeit und der Mitgestaltung zusammengefasst werden. Im Baukonzept soll die Bündelung der Aktivitäten und Nutzungsansprüche durch den Neubau mit entsprechenden Räumen umgesetzt werden.
Das Projekt soll zur nachhaltigen Unterstützung und Entwicklung des hohen bürgerschaftlichen Engagements sowie zur Initiierung neuer Bildungs- und Kommunikationsangebote beitragen.