Das „Gebietsbezogene integrierte ländliche Entwicklungskonzept Nordlippe“ (GIEK) bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit der Stadt Barntrup und der Gemeinden Dörentrup, Extertal und Kalletal in den Jahren 2007 bis 2013. Das Konzept stellte die Bewerbungsgrundlage für das aktuelle LEADER-Programm dar und wurde unter der Beteiligung der LAG Nordlippe sowie weiterer regionaler Akteure erstellt. Es beinhaltet neben einer Bestandsaufnahme und einer Stärken-Schwächen-Analyse Entwicklungsziele, konkrete Handlungsfelder sowie Leitprojekte.
Seit der Erstellung des GIEK im Jahr 2007 veränderten sich die Rahmenbedingungen einzelner Projekte grundlegend. Gleichzeitig entstanden neue Projektideen, die in das GIEK aufgenommen wurden. Zur Verstetigung des laufenden Entwicklungsprozesses ist daher die Erstellung eines Berichts geplant, der die aktuelle Situation bewertet und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Als Basis für die Verstetigung soll eine Evaluierung dienen.
Ziele der Evaluierung sind die Verstetigung des laufenden Entwicklungsprozesses sowie die Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen.