Die Region Nordlippe weist aufgrund der naturräumlichen Ausstattung sowie der hohen landschaftlichen Vielfalt attraktive Wandergebiete auf. Der Extertal- und der Kalletalpfad sowie der Barntruper und der Dörentruper Rundweg wurden im Rahmen des Projektes zum alle vier Kommunen umfassenden „Weg der Blicke“ entwickelt. Auf dem „Weg der Blicke“ wurde eine zeitgemäße sowie einheitliche Wanderwegeinfrastruktur hergestellt. Die Beschilderung weist auf touristische Highlights und Ziele entlang des Weges hin.
Um die Wanderregion Nordlippe sowie das touristische Angebot erlebbar zu machen, wurden folgende Maßnahmen realisiert:
- Errichtung von einheitlich gestalteten Infotafeln
- Beschilderung des Rundwegs mit Zielwegweisern und Markierungszeichen
- Errichtung von Panoramatafeln an den schönsten Aussichtspunkten
- Druck eines Flyers mit Kartendarstellung und Kurzbeschreibung der Etappen
Ziel des Projektes war die Positionierung der Region Nordlippe als Wanderregion. Mit Hilfe einer entsprechenden themenbezogenen Ausweitung des touristischen Angebotsspektrums strebt die Region Nordlippe langfristig die Etablierung als attraktive Tourismusdestination auf dem Freizeit- und Tourismusmarkt an. Die Wegeführung des „Wegs der Blicke“ wurde in Anlehnung an einen möglichst hohen Vernetzungsgrad mit örtlichen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben geplant, sodass positive Ausstrahlungseffekte in Form einer Steigerung des Gäste- bzw. Übernachtungsaufkommens zu erwarten sind.
Das Projekt wurde von November 2010 bis August 2012 durch das ehrenamtliche Engagement der damaligen nordlippischen Wanderwarte (Berthold Schulz, Marcel Niemietz, Bernd Mühlenmeier und Helmut Depping) realisiert. Die Eröffnung des „Weg der Blicke“ fand am 31. August 2012 statt.