Für die 38 Dörfer der LEADER- Region Nordlippe mit zusammen über 40.000 Einwohnern ist ein gemeinsames, gemeindeübergreifendes Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) erstellt worden. Dies war zu Umsetzungszeitpunkt einmalig in Nordrhein-Westfalen.
Mit dem IKEK ist eine gemeinsame Gesamtstrategie für die Zukunftsentwicklung der vier Kommunen erarbeitet worden. Die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Kommunen und Ortsteile und die sich daraus ergebenden Potenziale, Chancen und Risiken werden im IKEK dargestellt. Unter direkter und aktiver Mitarbeit der Bürger wurden zudem zahlreiche Projekte erarbeitet, von denen viele durch LEADER, Regionalbudget oder andere Förderprogramme bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Die Wünsche und Bedarfe der Bürger vor Ort sind eine wichtige Grundlage für die Zukunftsentwicklung der einzelnen Dörfer wie auch der Gesamtregion. Nordlippe möchte sich als Region den Herausforderungen bei der Bewältigung des demographischen Wandels und der Auswirkungen des Klimawandels stellen, das IKEK Nordlippe ist dafür eine wichtige weitere Grundlage.