Rebirth Active School Village

Projektbeschreibung

Der tägliche Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Um das Bewusstsein für präventive Maßnahmen bei Eltern und in Schulen zu stärken, hat der Kreis Lippe in einer vorgelagerten Studie (2017 – 2019) mit der medizinischen Hochschule Hannover bereits an drei Schulen im Kreisgebiet gestartet, um eine innovative Verbindung von Unterricht und körperlicher Aktivität zu erproben.

Aufbauend auf die medizinische Studie, die im Juni 2019 abgeschlossen wurde, wird nun in einem Konzept unter Einbeziehung neuer Medien der ganzheitliche Bewegungsansatz der vorangegangenen Studie in den ländlichen Raum transformiert und im Schulalltag in weiteren Schulen systematisch weiterentwickelt und verankert. Mit dem Bewegungsprogramm soll nachhaltig die Gesundheit von Schülern und Lehrkräften gefördert werden. Die Verbindung von Unterricht und körperlicher Aktivität mittels fächerspezifischen und fächerübergreifenden Bewegungsimpulsen steht dabei im Zentrum des LEADER-Projektes.

Mehrmals täglich sollen die Kinder – zunächst durch die Unterstützung von einem Sportwissenschaftler und der Lehrkräfte – angeleitet werden, sich während des Schulalltages – also auch im Unterricht – eine Stunde lang zu bewegen.

Davon sollen 50 Prozent der sportlichen Aktivitäten während des Unterrichts stattfinden, z. B. Rechenjogging im Matheunterricht. Die Bewegungseinheiten zielen zum einen darauf ab, dass sich die Kinder anschließend besser konzentrieren können und so zum einen Lern- und Leistungsfähigkeit steigern und zum anderen werden Lerninhalte durch Bewegung vermittelt.

Ziel der Maßnahme ist es, durch die Erstellung und Etablierung des Bewegungskonzeptes die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Zusätzlich sichert das Angebot ein familiengerechtes Umfeld mit gutem Bildungsangebot im ländlichen Raum.

Steckbrief

Weitere Projekte...