Rollkunstlauffeld und Soccerfield Sportpark Barntrup

Projektbeschreibung

Auf der Fläche von 25 m x 50 m soll auf dem heutigen Rasenplatz am Wolfsiek eine Betonfläche für den Rollkunstlauf errichtet werden. Diese soll überdacht und von bis zu zwei Seiten geschlossen werden. Hierdurch soll eine wetterunabhängige Nutzung, insbesondere für den Trainingsbetrieb der Rollkunstläufer, erreicht werden.

Der TBV Jahn Alverdissen ist seit vielen Jahren mit vielen Sportlerinnen und Sportlern im
Rollkunstlauf aktiv. Dabei sind die Sportlerinnen und Sportler sowohl bei nationalen und
internationalen Wettkämpfen sehr erfolgreich. Das Training findet aktuell in verschiedenen kommunalen Sporthallen in Alverdissen, Barntrup und Sonneborn statt. Die Sporthallenböden in den Turnhallen sind für die Sportler nicht die optimalen Bedingungen. Eine Alternative zur Nutzung der Sporthallen besteht aktuell nicht.

Neben der aktuell verfügbaren Fläche für eine solche Trainingsmöglichkeit sprechen weitere Gründe für die Realisierung der Maßnahme an zentraler Lage in Barntrup. Zum einen sind viele Parkplätze vor Ort verfügbar und zum anderen können die Sanitäranlagen und die Umkleidekabinen des neuen Sporthauses am Wolfsiek genutzt werden.

Neben der Fläche für den Rollkunstlauf soll eine Naturtribüne entstehen. Der aktuelle Boden des Rasenplatzes kann für die Anlage dieser Naturtribüne genutzt werden. Außerdem ist vorgesehen neben der Rollkunstlauffläche ein Soccerfield (Kleinspielfeld 20 x 13 m) auf dem Gelände zu errichten. Die Anlagen sollen für alle verschiedenen Nutzergruppen öffentlich zugänglich sein und bespielt werden dürfen. So können neben den Sportlern auch alle sonstigen Sportbegeisterten, Bürger und Touristen diese für ihre Freizeitaktivitäten nutzen.

Dieses bietet gerade für den Jugendfußballbereich, aber auch für die Seniorenabteilungen, eine attraktive Ergänzung zum vorhandenen Kunstrasenplatz und ermöglicht das Training in Kleingruppen.

Steckbrief

Weitere Projekte...