Zusammenkommen und Erleben in der Scheune

Projektbeschreibung

Im Jahr 2022 wurde am selben Standort der Treffpunkt „Familie Ehlerts Schweinerei“ ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um einen Hofladen mit regionalen Erzeugnissen verschiedener Anbieter, Kaffee, Snacks und Softeis, abgerundet durch einen kleinen Kinderspielplatz und eine Hühner-Streichelwiese. Dieses Projekt wird hervorragend angenommen und stark durch Besucher frequentiert. Auch viele überregionale Besucher kommen in den Ortsteil Bega, um dieses Angebot zu nutzen. Es zeigt sich eine hohe Akzeptanz bei des ortsansässigen wie auch den ortsfremden Bürgerinnen und Bürgern. Hierauf aufbauend soll nun ein Ausbau dieses Treffpunktes erfolgen. In unmittelbarer Nähe befindet sich seit 2022 ein zweistöckiges Stallgebäude im Leerstand, welches nun umgenutzt werden soll. Entstehen sollen im Erdgeschoss ein Veranstaltungsraum mit Industrieküche, der zum Selbstkostenpreis gemietet werden kann (für Seminare, Kochkurse, Vereinsversammlungen, usw.) sowie ein gastronomisches Angebot (Bäcker/ Café/ Bistro mit Außenterrasse). Im Obergeschoss ist ein Indoor-Spielplatz für Kinder geplant. Zudem wird außenseitig eine PV-Strom-gespeiste Ladesäule für E-Bike-FahrerInnen eingerichtet, da aus der Erfahrung mit der „Schweinerei“ heraus viele Besucher mit eben diesen anreisen.

Das landwirtschaftliche Gebäude, das umgenutzt werden soll, steht strukturwandelbedingt seit 2022 leer. Über Generationen von Familien waren hier Nutztiere beheimatet. Um es vor dem Verfall zu bewahren und das Ortskernbild attraktiv zu halten, soll es grundlegend saniert und umgenutzt werden. Es soll dem innovativen und sehr erfolgreichen Projekt der „Schweinerei“ (Hofladen/Direktvermarktung mit Verkaufsautomaten auf gleichem Grundstück) folgen und ebenso einen Vorbildcharakter für die Region einnehmen – das Dorfleben soll, kann und wird weiter auf dem Dorf stattfinden, wenn man ihm nur attraktiven Raum gibt.
Der Kerngedanke des Projektes ist es also, die Lebens- und Aufenthaltsqualität im urbanen Raum zu steigern, indem man ein vielgliedriges Angebot an die Allgemeinheit richtet.

Der Versammlungsraum ist ein barrierefreies Angebot der Nutzung an verschiedene Zielgruppen. Er kann von Vereinen, Institutionen und von Privat genutzt werden. Durch eine moderne und zeitgemäße Ausstattung mit einer lebensmittelrechtlich einwandfreien Küche sowie der notwendigen Bestuhlung und Technik (Beamer, Lautsprecher, Leinwand) ist er sehr vielseitig einsetzbar. So könnten hier beispielsweise Versammlungen von Vereinen stattfinden, VHS-Kurse, Kochkurse, Grillabende, Seminare und vieles mehr.

Die Einrichtung eines Cafés/Bistros straßenseitig im Erdgeschoss dient ebenfalls der Steigerung der Aufenthaltsqualität vor Ort. Fahrradfahrer, Spaziergänger und Wanderer bekommen ein attraktives Ausflugsziel bzw. finden unweit des Wegs der Blicke eine Möglichkeit der Einkehr und Stärkung vor. Zudem wird die lokale Nahversorgung durch ein Angebot an Brot, Brötchen, Kuchen und eventuell noch weiteren gastronomischen Raffinessen aufgewertet und gestärkt.

All diese Projektkomponenten vereint eines: eine enorme Aufwertung des Ortsteiles Bega und des unmittelbaren Umfeldes insgesamt. Dieses neue Angebot an Familien, Vereine, an Jung und Alt erhöht die Attraktivität des Wohnortes „ländlicher Raum“, im Speziellen hier Begas und Dörentrups. Es bringt Menschen aller Altersgruppen zusammen, vereint mehrere Formen der Freizeitgestaltung vor Ort, verbessert die lokale Versorgung mit Nahrungs- und Genussmitteln und steigert die Attraktivität von Lippes Osten als Wohnort für Familien.

Steckbrief

Weitere Projekte...