Himmelsleiter Talle – von der Dorfmitte nach oben

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Kalletal beabsichtigt, den steilansteigenden Weg vom Dorfmittelpunkt mit Tempelhaus und Kirche Richtung der oberhalb liegenden Wohnbebauung am „Albernberg“ attraktiver zu gestalten. Die angrenzenden Wohnsiedlungen sollen verkehrssicher mit der Ortsmitte verbunden werden und auch die Natur- und Erholungssuchenden des Bergdorfes Talle sollen auf dem über die Himmelsleiter geführten Wanderweg „Taller Bergrunde“ qualitätvoller und attraktiv vom Bergfuß und Zentrum des Ortes Richtung oben über die Himmelsleiter gelangen können.

Die anliegenden Naherholungspunkte Berggarten, der Kirchhof mit den historischen Grabsteinen, dem LEADER-Projekt Erlebnis- und Besinnungsort an der Peterskirche und der Spielplatz sowie die Boulebahn im Berggarten sollen damit eine nachhaltige Einbindung in das Wegenetz erhalten. So werden sowohl Natursuchende, Wanderer und auch junge Familien, Jugendliche und Senioren in die Nutzung der attraktiven Umgebung ihres Wohnumfeldes und in die Ortsmitte um die Himmelsleiter eingebunden.

Das Projekt wurde im Dezember 2024 von der Bezirksregierung Detmold bewilligt. Die Umsetzung erfolgte im Jahr 2025, im September 2025 konnte die fertiggestellte Himmelsleiter feierlich eröffnet werden. Aufgrund des großen Höhenunterschiedes war die Baustelle nicht einfach zu bedienen, statt der angesetzten 40 Werktage benötigte das Bauunternehmen doppelt so lange. Doch nun sind die Treppenstufen und der Bodenbelag erneuert – statt Asphalt liegt nun Betonsteinpflaster – es gibt neue Geländer, taktile Elemente für Sehbehinderte, neue Bepflanzungen und Beleuchtung sowie eine Geländerutsche für die Kinder.

Die Himmelsleiter erstrahlt nach Fertigstellung in neuem Glanz. Foto: LAG Nordlippe
Auch die neue Hangrutsche wird die Kinder begeistern. Foto: LAG Nordlippe
Taktile Elemente im Boden verbessern den Weg für Sehbehinderte. Foto: LAG Nordlippe

Steckbrief

Weitere Projekte...