Jugend(t)raum Feuerwehrgerätehaus Bentorf

Projektbeschreibung

Der Projektansatz findet seinen Ursprung im Kalletaler Modellprojekt „Jugend entscheidet“ der Hertie-Stiftung im Jahr 2021. Im Rahmen der Themenwahl-Veranstaltung am 29. Mai 2021 ging es einen Tag lang um das, was Jugendliche in Kalletal beschäftigt.

Am 03.09.2021 trafen die Jugendlichen erneut mit dem kommunalen Team und der Prozessbegleitung zusammen, um ihre „Anträge“ für ihre erarbeiteten Vorhaben zu strukturieren und favorisieren. Unter den Themenvorschlägen wurde mehrfach das Feuerwehrgerätehaus in Kalletal-Bentorf von den Jugendlichen thematisiert und der Bedarf bzw. hier vielmehr der Wunsch nach einem Raum für die Jugendfeuerwehr abgeleitet. Dieser Raum sollte der ausschließlichen Nutzung durch die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Bentorf vorbehalten sein.

Gleichwohl es ein derartiger „Jugend(t)raum“ letztendlich nicht unter die ausgewählten 5 Maßnahmen, die dem Rat in seiner Sitzung vom 30.09.2021 zur Entscheidung vorgelegt wurden, geschafft hat, wurde dennoch in diesem partizipativen Beteiligungsprozess der Jugendlichen deutlich, dass hier ein großer Bedarf besteht. Dieser Bedarf wurde im Rahmen der Bereisung der Feuerwehrgerätehäuser durch Rat und Verwaltung mit der der Wehrführung am 04.11.2023 untermauert, zumal die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Bentorf aktuell aufgrund der Anzahl aktiver Jugendlicher eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen hat.

Die teilnehmenden Jugendlichen im Projekt „Jugend entscheidet“ haben im Rahmen des Modellprojektes der Hertie-Stiftung den Bedarf eines Jugendraumes für die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Bentorf zum Ausdruck gebracht und dieses entsprechend mit der Forderung nach einem „Jugendraum“ im Dachgeschoss zum Ausdruck gebracht. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme will die Gemeinde Kalletal das Engagement dieser Jugendlichen „belohnen“ und die enorme Bedeutung von demokratischen Beteiligungsprozessen Rechnung tragen.

Steckbrief

Weitere Projekte...