Bei diesem LEADER-Projekt möchten die nordlippischen Gemeinden Extertal und Dörentrup zusammen mit der Stadt Barntrup eine gemeinsame, interkommunale Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, die den Kommunen dabei helfen soll, Ressourcen effizienter zu nutzen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Nach Erstellung einer Analyse unter Beteiligung diverser lokaler Akteure im Rahmen von Workshops soll die Strategie insbesondere einen Maßnahmenkatalog beinhalten, welcher die notwendigen Schritte zur Erreichung festgelegter Ziele benennt und den Kommunen somit einen Handlungsleitfaden für eine zukunftsorientierte, nachhaltige und resiliente Regionalentwicklung zur Verfügung stellt.
Die Nachhaltigkeitsstrategie stellt kein reines theoretisches Grundsatzpapier dar, sondern zeigt eine praktische Orientierung für nachhaltiges Handeln von Politik und Gesellschaft auf der Grundlage der regionalen Gegebenheiten der beteiligten Kommunen, eingebettet in realisierbare Maßnahmen. Damit leistet sie einen Beitrag für die Umsetzung globaler, nationaler und regionaler Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene.
Die Gesamtkosten für das Projekt sind mit 30.000 Euro veranschlagt, wovon 21.000 Euro (70%) in Form von LEADER-Fördermitteln in das Projekt fließen sollen.