Lit2Scape – Literatur, Demokratie, Abenteuer!

Projektbeschreibung

Unter dem Arbeitstitel „Lit2Scape – Literatur, Demokratie, Abenteuer!“ entwickelt das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe einen literarischen Escape Room, der zum Zweck der Demokratievermittlung an Schulen in Nordlippe mobil ausgespielt werden soll.
Inhaltliche Grundlage ist ein literarischer Text, der den Schülern und Schülerinnen vor ihrem Besuch des Escape Rooms als niedrigschwellige Lektüre an die Hand gegeben wird. Das multimediale Konzept des Escape Rooms holt die Kinder zielgruppenorientiert ab und öffnet die Tür für eine zeitgemäße Vermittlung der existenziellen Bedeutung von Demokratie in unserer Gesellschaft.

Der mobile Escape Room wird so entwickelt, dass 4-8 Jugendliche in einem Durchlauf daran teilnehmen können. Die Gruppenkonstellation eines Durchlaufes kann sowohl von Teilnehmern der 6. Klassen, der 10. Klassen oder aus beiden Klassen gemischt bestehen, sodass Ältere und Jüngere gemeinsam den Escape Room bestreiten müssen. Beide Textgrundlagen beschreiben dasselbe Abenteuer, dasselbe Ziel, aber unterschiedliche Herangehensweisen, Wege sowie unterschiedliche Informationen, welche die Jugendlichen an die Hand bekommen. Auf Grundlage der Basistexte wird dann erst die konkrete Escape-Room Mission – also der praktische Teil des Abenteuers – entwickelt. Die Mission erzählt die Geschichte, welche die Jugendlichen dann nicht mehr lesen, sondern anhand von Rätseln, Spielen und haptischen Elementen etc. herausfinden und lösen müssen. Die Entwicklung des Escape-Rooms erfolgt unter enger Abstimmung des Literaturbüros mit professionellen Escape Room-Entwicklern und Experten für Demokratievermittlung an Schulen.

Der multimediale Escape Room soll sowohl aus haptischen als auch aus digitalen Elementen bestehen. Alle einzelnen Elemente sollen qualitativ hochwertig entwickelt, erbaut und programmiert werden, sodass der Escape Room nachhaltig einsetzbar ist. Außerdem soll der Escape Room mobil einsetzbar sein, nicht nur an Schulen. Für den Aufbau des Escape-Rooms ist lediglich ein Raum notwendig, dort können jederzeit alle Elemente des Abenteuers von externen Aushilfen des Literaturbüros auf- und abgebaut werden.

Die bundesdeutsche Gesellschaft steht insgesamt vor der großen Herausforderung, dass antidemokratische Kräfte unser demokratisches Zusammenleben zunehmend in Frage stellen. Um unsere Demokratie resilient zu machen, kommt es vor allem darauf an, der Jugend die positive Bedeutung der Demokratie im Abgleich zu anderen Herrschaftsformen vor Augen zu führen. Dieser Escape Room kann dies nachhaltig und spielerisch leisten und ist darüber hinaus auch noch ein geeignetes Instrument der niedrigschwelligen Leseförderung. Die Zielgruppe sind vor allem Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Schulformen. Die einzelnen Spiele und Aufgaben der Escape-Room-Mission werden den unterschiedlichen Altersgruppen jeweils angepasst, sodass jede Altersgruppe ein individuelles Abenteuer mit einem individuellen Erfolg verbinden kann. Der Erfolg der Escape-Room-Mission ist mit einem klaren Ziel zu erreichen. Das Ziel wird bspws. die Befreiung aus einem Raum sein, das Erreichen einer bestimmten Punktzahl oder die Rettung einer fiktiven Person aus der Rahmenhandlung. Das Ziel der Mission muss in der Rahmenhandlung bereits deutlich formuliert sein, sodass die Jugendlichen einen richtigen Ansporn haben.

Sowohl im literarischen Basistext als auch in der spielerischen Escape-Room-Mission werden unter anderem die Themen Demokratie, Grund- und Menschenrechte, Gemeinschaft, Gesellschaftsschichten, Hierarchie sowie Menschenfeindlich- und freundlichkeit vermittelt. Die Vermittlung wird vor allem spielerisch in Form von Aufgaben und Rätseln stattfinden. Das Quizspektrum soll unterschiedliche inhaltliche Segmente umfassen: Literatur, Musik, Natur, Physik, Mathe, Kunst, Philosophie, Politik etc. Die Themen Literatur und Demokratie werden an die Jugendlichen spielerisch und spannend herangetragen. Die Freude am Abenteuer und am Lösen der Rätsel soll im Vordergrund stehen. Die Jugendlichen lernen, sich gegenseitig zuzuhören, um gemeinsam im Team auf Augenhöhe zu kommunizieren und miteinander zu agieren.

Der Escape-Room fördert Sozialkompetenzen, Kompromissbereitschaft, demokratisches Denken und Handeln, sich zu einigen , die eigene Person zu reflektieren und gesellschaftliche Themen zu überdenken. Geplant ist es, mit dem Escape-Room eine breite Zielgruppe zu erreichen.

Steckbrief

Weitere Projekte...