Spätestens seit Bekanntwerden des Rückgangs der Fluginsekten während der letzten Jahre ist das Thema Artenvielfalt höchst aktuell. Die Frage nach möglichen Maßnahmen, die die Biodiversität fördern können, stellt sich auch in der Region Nordlippe.
Im Rahmen dieses Projektes des Naturparks Teutoburger Wald/ Eggegebirge wird an der Naturpark Schule Bavenhausen durch die Förderung einer Personalstelle mit 10 Wochenstunden ein Konzept zur Förderung der Artenvielfalt an der Grundschule erstellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Thema sensibilisiert werden und dieses Wissen möglichst in ihrem Umfeld weitergeben. So können auch zahlreiche Erwachsene erreicht werden.
Während der Konzepterstellung wurden vielfältige Aktionen und Themen für die Schülerinnen und Schüler entwickelt und in der Praxis ausprobiert, z.B. Schaubienenstand, Nistkästen, Tiersprunggrube, Trockensteinmauern etc. Dabei wurde auch entsprechendes Unterrichtsmaterial zur Begleitung und Vertiefung der Inhalte erstellt. Ziel der Maßnahme ist die Förderung der Artenvielfalt an der Grundschule. Es ist ein Konzept entwickelt worden, welches auch auf andere Schulen und Institutionen umsetzbar ist.
Das Lehrerkollegium, die Elternschaft, der Förderverein der Grundschule, der Heimatverein sowie die Dorfgemeinschaft sind in die Diskussion um die Artenvielfalt eingebunden, sodass sie für das Thema Artenvielfalt sensibilisiert werden und eigenständig das Projekt fortführen können oder im Privaten Entscheidungen bezüglich Gestaltung von Gärten und Grünbereichen im Sinne des Konzeptes treffen können.