Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Dörentrup

Das Innovationszentrum des Kreises Lippe hat in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Abakus in Dörentrup am 04. Juni einen gemeinsamen Tag der offenen Tür an beiden Einrichtungen gefeiert. Bei schönstem Sommer-Sonnenwetter konnten viele Besucher und Familien begrüßt werden, vor allem der Auftakt mit einem Konzert der bekannten Kinder-Rockband „Randale“ aus Bielefeld begeisterte die großen und Kleinen Zuschauer und animierte zum Mitmachen.

An zahlreichen Ständen konnten Spiele und Experimente durchgeführt werden ode sich über die Arbeit lokaler Vereine und Institutionen informiert werden. Der Verein Tiere im Dorf e.V., die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft und der Kreisimkerverein informierten zum Thema Tier- und Umweltschutz. Die Freiwillige Feuerwehr zeigte den Umgang mit dem Wasserschlauch, auf der Wiese konnte man sich am Bogenschießen, Fußball oder Seifenblasen versuchen.

Das Glücksrad und eine Tombola machten Neugier auf attraktive Gewinne, die TH OWL führte durch die Containeranlage „Kraftwerk Land“ und der MINT-Club animierte zu Experimenten zum Thema Energie.

Auch das LEADER-Regionalmanagement als Mieter des Innovationszentrums war mit einem kleinen Informationsstand zum Thema LEADER-Förderung vertreten. Dabei wurden einige Projekte vorgestellt, die Kinder konnten sich an 2 Experimenten aus dem geförderten LEADER-Projekt „Smart Enegy Expierence“ ausprobieren und selber Energie erzeugen, sei es durch ein PV-Modul oder eigene Kraft auf dem Fahrrad.

Insgesamt war es ein gelungenes Fest, das zahlreiche Besucher nach Dörentrup lockte und bei dem neben Spiel und Spaß wichtige Inhalte zur Entwicklung der Zukunft vermittelt werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.