Workshops Wirtschaftswegenetzkonzept

In den nordlippischen Kommunen sind die ersten Workshops zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Erstellung eines gemeinsamen Wirtschaftswegenetzkonzeptes gestartet. Das LEADER-Projekt Wirtschaftswegenetzkonzept Nordlippe besteht aus zwei einzeln beantragten Projektbausteinen. In einem ersten Baustein hat dabei die TH OWL für uns ein digitales Tool im Sinne eines Geoinformationssystem entwickelt, in dem das öffentliche Wirtschaftswegenetz sichtbar wird. 

Im nun folgenden 2. Baustein findet die Bürgerbeteiligung statt, bei der relevante Schlüsselpersonen mit Ortskenntnis aus den Bereichen Landwirtschaft, Verwaltung, Natur- und Landschaftsschutz, Tourismus, Wirtschaft etc. dieses Netz analysieren und die Ergebnisse der Kategorisierung des Wegenetzes diskutieren. Ziel des Projektes ist, ein kategorisiertes Wegenetz für Nordlippe zu erhalten, welches die Grundlage für weitere Investitionsmaßnahmen in den einzelnen Kommunen- bspw. für die Förderung der Unterhaltung, Bekämpfung von Starkregenereignissen oder die Erstellung von Heckenzeitkonzepten – bildet.

Das könnte Sie auch interessieren...

Ende November kamen die Regionalmanagements aus NRW zum jährlichen LEADER-Herbsttreffen in der Evangelischen Akademie Schwerte zusammen um sich über Inhalte und Erfahrungen in ihrer Arbeit auszutauschen.
Die LEADER Region Nordlippe erhält 180.000 Euro Förderung aus dem bundesweiten Programm Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz für das Regionalbudget 2024. Damit stehen insgesamt 200.000 Euro für die Umsetzung von Kleinprojekten zur Verfügung.
Die Nordlippische Wanderwoche startet in diesem Jahr unter dem Motto „Auf historischen Wanderwegen im Nordlippischen Bergland“. Vom 16. bis zum 20. September können Interessierte wieder die vier nordlippischen Kommunen beim Wandern erkunden.