Herbsttreffen der LEADER-Regionalmanagements NRW in Schwerte

Am 27. November 2024 kamen 41 von insgesamt 45 Regionalmanagements aus Nordrhein-Westfalen zum jährlichen LEADER-Herbsttreffen in der Evangelischen Akademie Schwerte zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Themen wie transnationale Kooperationsprojekte, die Evaluation des LEADER-Prozesses, Öffentlichkeitsarbeit und vor allem bevorstehende Änderungen der LEADER-Förderrichtlinie. Besonders intensiv wurde über die Auswirkungen aktueller Neuerungen im Förderkontext auf den LEADER-Prozess und die Kleinprojekte des Regionalbudgets diskutiert. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bot das Treffen reichlich Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen untereinander, dabei wurde wieder einmal deutlich, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen des LEADER-Programms in den einzelnen Regierungskreisen ausgelegt werden.

Eingeladen hatte die Landesarbeitsgemeinschaft der Lokalen Aktionsgruppen in NRW (LAG LAG). Sie vertritt die Interessen der 45 LEADER-Regionen und bringt diese regelmäßig in Arbeitskreisen mit dem Landesministerium und den Bezirksregierungen ein.

Ein wertvolles Treffen, dass viele neue Impulsen und Ideen gegeben hat, an denen wir im Regionalmanagement für Nordlippe weiterarbeiten können. Das nächste Treffen wird im Frühjahr 2025 in den LEADER-Regionen AueLand und WeserLand (Kreis Minden-Lübbecke) ausgerichtet.

Die Regionalmanagements aus NRW tauschen sich in Schwerte aus. Foto: Projaegt

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.