Ehrenamtliche Strukturen auf dem Land stärken
Am 02. und 03. April fand in Neustrelitz ein gemeinsamer Workshop der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) zum Thema Engagement und Ehrenamt im Kontext von LEADER statt.
Nach informativen Einführungen von Dr. Anna Eckert und Prof. Dr. Andrea Walter darüber, welche Formen von Engagement es überhaupt gibt und welche Schlüsselfaktoren wichtig sind, um dieses bürgerschaftliche Engagement zu heben und zu fördern, konnten wir uns auch zahlreiche praktische Ideen holen, wie das gelingen kann.
Am zweiten Tag des Workshops waren in einer Ideenschmiede unsere eigenen Erfahrungen und Gedanken gefragt. Dabei ging es um solche Fragen wie man Engagierte beraten und qualifizieren kann, wo und wie neue Begegnungsorte entstehen können um Potenziale zu entwickeln und vor allem – und besonders wichtig – wie kann ich Engagement anerkennen und Wertschätzung zeigen?
Heraus kristallisierte sich einmal mehr, wie enorm wichtig Ehrenamt und Engagement gerade für den ländlichen Raum sind. Viele Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Freizeit und Geselligkeit könnten ohne unsere ehrenamtlich Aktiven nicht verwirklicht werden und somit würde die Lebensqualität auf dem Land doch ganz anders aussehen.
Eine starke Heimat profitiert vor allem von seinen starken und motivierten Einwohnern – daher ist es uns ein großes Anliegen, hier zu unterstützen und zu fördern. Durch unsere Fördermöglichkeiten im Bereich LEADER und Regionalbudget können wir den Menschen, die sich für ihre Heimat einbringen, etwas zurückgeben und ihr Engagement unterstützen.
Mit neuen Anregungen im Gepäck möchten wir in Nordlippe auch zukünftig daran arbeiten, mit den Engagierten gemeinsam Ideen für eine starke Heimat zu entwickeln!





