Drei neue LEADER-Projekte für Nordlippe bewilligt!

Erfolgreiche Nachrichten für das LEADER-Programm in Nordlippe! Im Mai und Juni 2025 konnten gleich drei LEADER-Projekte Ihren Zuwendungsbescheid durch die Bezirksregierung Detmold in den Händen halten.

Die Projektträger können nun mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen und wir freuen uns, dass die LEADER-Förderung es der Region Nordlippe ermöglicht, die Attraktivität und Lebensqualität in den Orten zu verbessern und zukünftig zu sichern.

Multifunktionsspielfeld Bega: Im Dörentruper Ortsteil Bega wird ein Multifunktionsspielfeld an der Regenbogenschule gebaut werden. Dafür erhält die Gemeinde Dörentrup Fördermittel in Höhe von 156.450,00 Euro. Das Multifunktionsspielfeld lädt Menschen allen Alters ein, verschiedene Sportarten auszuprobieren und miteinander Kontakte zu knüpfen. So entsteht ein neuer Treffpunkt und die Aufenthaltsqualität des Ortes kann langfristig gesichert werden.

Naturnaher Rast- und Erlebnisspielplatz Kuhlenkamp: Außerdem erhält der Spielplatz Kuhlenkamp in Kalletal-Westorf eine Runderneuerung und Fördermittel in Höhe von 58.310,00 Euro. Dieser soll neue Spiel- und Rastmöglichkeiten aus naturnahen Materialien erhalten. Um das Projekt zu realisieren, werden die Bürger direkt mit einbezogen und können zunächst in einem Workshop gemeinsam erarbeiten, wie die spätere Gestaltung aussehen soll und dürfen beim Aufbau selbst anpacken. So wird gewährleistet, dass die neuen Spielmöglichkeiten den tatsächlichen Bedarfen der Anwohner entsprechen. Zudem werden über Infotafeln die Themen Lebensraum Natur und Artenvielfalt sowie die Historie der traditionellen Ostereiersuche in Westorf vermittelt.

Kooperationsprojekt Draußenschule: Das LEADER-Kooperationsprojekt Draußenschule – Lernen in und mit der Natur kann sich ebenfalls über einen Zuwendungsbescheid freuen. Dieses LEADER-Projekt des Naturparkes Teutoburger Wald wird in gleich 6 LEADER-Regionen und an 7 Grundschulen stattfinden. In Nordlippe ist die Grundschule Dörentrup an dem Projekt beteiligt. Dafür werden beim Naturpark 1,5 Personalstellen gefördert, die gemeinsam mit den Lehrkräften Module für das Draußenlernen entwickeln. Mit dem Projekt soll aufgezeigt werden, dass Unterricht in allen Fächern auch draußen in der Natur stattfinden kann und der Naturraum lehrreiche Praxisbeispiele liefert. Dabei sollen Lerninhalte so vermittelt werden, dass die Freude am Lernen, das Fragen und Erforschen gefördert werden. Am Ende des Projektes soll ein Konzept entstehen, welches es Lehrkräften an Grundschulen ermöglicht, auch ohne zusätzliche Anleitung Inhalte nach draußen zu verlagern. Dieses Konzept soll die Handlungsfähigkeiten an Grundschulen bereichern. Somit lernen die Schulkinder zusätzlich die Natur und ihre Heimat direkt vor der Haustür kennen. Dadurch wird ein engerer Bezug zur Region hergestellt und die Heimatverbundenheit gestärkt. Insgesamt erhält der Naturpark für einen Zeitraum von drei Jahren eine Förderung in Höhe von 248.904,04 Euro, an der alle mitmachenden Regionen sich mit einem Anteil aus ihrem LEADER-Budget beteiligen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.