„Gemeinsam engagiert auf dem Land: LEADER und Kultur“

Sie engagieren sich für Kultur auf dem Land in Westfalen-Lippe und brauchen finanzielle Mittel für Ihre Projekte? Sie suchen nach Ansprechpersonen, die Ihnen bei der Beantragung von Fördermitteln helfen?

Die LWL-Kulturabteilung, der Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. und der Westfälische Heimatbund e. V. (WHB) laden Sie herzlich ein zur digitalen Veranstaltung:

Regionalmanagerinnen und -manager geben Ihnen einen unkomplizierten Einblick in das EU-Förderprogramm LEADER. Engagierte aus dem Kulturbereich stellen ihre Projekte aus westfälisch-lippischen LEADER-Regionen vor und zeigen, wie Organisation und Finanzierung von Projekten funktionieren können. Auch an Informationen über weitere Förderangebote für Kleinprojekte ist gedacht.

Aus der Region Nordlippe wird sich das LEADER-Projekt „Kulturlabor Nordlippe“ , welches in den Jahren 2020 und 2021 durch das Theaterlabor Bielefeld umgesetzt wurde, vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Kulturschaffende und Menschen, die sich ehrenamtlich im Kulturbereich engagieren und auf der Suche nach Fördermöglichkeiten sind. Von den Mitgliedern eines Heimatvereins bis hin zum Planungskomitee eines Musikfestivals sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich bis zum 13.02.2025 an unter: www.kultur-in-westfalen.lwl.org/de/leader/

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.