Am 27. November 2024 kamen 41 von insgesamt 45 Regionalmanagements aus Nordrhein-Westfalen zum jährlichen LEADER-Herbsttreffen in der Evangelischen Akademie Schwerte zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Themen wie transnationale Kooperationsprojekte, die Evaluation des LEADER-Prozesses, Öffentlichkeitsarbeit und vor allem bevorstehende Änderungen der LEADER-Förderrichtlinie. Besonders intensiv wurde über die Auswirkungen aktueller Neuerungen im Förderkontext auf den LEADER-Prozess und die Kleinprojekte des Regionalbudgets diskutiert. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bot das Treffen reichlich Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen untereinander, dabei wurde wieder einmal deutlich, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen des LEADER-Programms in den einzelnen Regierungskreisen ausgelegt werden.
Eingeladen hatte die Landesarbeitsgemeinschaft der Lokalen Aktionsgruppen in NRW (LAG LAG). Sie vertritt die Interessen der 45 LEADER-Regionen und bringt diese regelmäßig in Arbeitskreisen mit dem Landesministerium und den Bezirksregierungen ein.
Ein wertvolles Treffen, dass viele neue Impulsen und Ideen gegeben hat, an denen wir im Regionalmanagement für Nordlippe weiterarbeiten können. Das nächste Treffen wird im Frühjahr 2025 in den LEADER-Regionen AueLand und WeserLand (Kreis Minden-Lübbecke) ausgerichtet.