Laßbruch bekommt einen Generationenpark und im Kalletal erfrischt man sich demnächst am Fischerdenkmal

Die LEADER-Region Nordlippe kann sich über weitere Fördermittel freuen, die im Juli und August bewilligt wurden. In Laßbruch wird ein Generationenpark entstehen, der auf Initiative und mit Ideen der Einwohner angestoßen wurde.

In Hohenhausen wird das Denkmal für Stephan Ludwig Jacobi, die bedeutendste Persönlichkeit Kalletals, einer Erfrischungskur unterzogen. Zukünftig wird man sich dort umfassend über Leben und Werk Jacobis informieren können.

Mit den Bewilligungsbescheiden für diese beiden Projekte konnten in der Förderperiode 2023-2027 bisher acht LEADER-Projekte in Nordlippe in die Umsetzung gehen um die ländliche Entwicklung zu stärken und die Lebensbedingungen in unserer Region zu verbessern.

Insgesamt fließen damit derzeit 639.287,66 Euro an LEADER-Fördermitteln aus dem Programm in unsere vier Kommunen, weitere Projekte sind bereits von der LAG beschlossen und befinden sich in der Antragsvorbereitung. Über alle Projekte können Sie sich hier informieren.

Generationenpark am Freibad Laßbruch: Auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes Laßbruch wird in direkter Nachbarschaft zum Freibad Laßbruch ein Generationenpark entstehen, der ein breites Bewegungs- und Erholungsangebot für alle Altersgruppen der Bevölkerung anbietet. Ein Soccerfeld und ein Pump-Track für Mountainbikefahrer bieten sportliche Betätigungsmöglichkeiten vor allem auch für Jugendliche. Ein Spielplatz mit naturnah gestalteten Spielgeräten und Verweilmöglichkeiten wird insbesondere Kinder und Familien zur Freizeitbetätigung einladen. Für Touristen sollen Wohnmobilstellplätze mit entsprechender Infrastruktur geschaffen werden. Eine kleine Fläche wird als Veranstaltungsplatz hergerichtet, um den diversen Vereinen und Gruppen eine attraktive Möglichkeit zu geben, Feste und andere (öffentliche) Veranstaltungen durchzuführen und dabei von der weiteren Infrastruktur des Generationenparkes zu profitieren. Die sanitären Anlagen des Sportheims werden instandgesetzt und zukünftig der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der Platz wird durch Feldheckenpflanzungen eingefasst, die einen neuen Lebensraum für Vogel- und Insektenarten bieten und außerdem als Lehrobjekte dienen können. Neue Wegeführungen und Sitzgelegenheiten runden das Gesamtbild ab. So entsteht hier ein Generationenpark mit verschiedenen Einzelelementen, die im Gesamtgebilde einen attraktiven Ort für Freizeit, Erholung und Gemeinschaft für alle Generationen ergeben. Für die Umsetzung erhält die Gemeinde Extertal LEADER-Fördermittel in Höhe von 146.611,55 Euro.

Stephan Ludwig Jacobi – Begründer der künstlichen Besamung in der Fischzucht: Das „Fischerdenkmal“ und das umliegende Areal an der Lemgoer Straße sind in die Jahre gekommen. Folglich wird man dem Stellenwert der Person Stephan Ludwig Jacobi, dem „Erfinder der künstlichen Fischzucht“, und seiner Bedeutung für die Gemeinde Kalletal nicht mehr entsprechend gerecht. Es ist daher eine Überarbeitung des Areals geplant. Neben der Sanierung des „Fischerdenkmals“ selbst sollen Schau- bzw. Informationstafeln über die Geschichte und das Werk Stephan Ludwig Jacobis informieren. Neue Sitzgelegenheiten, eine Neugestaltung der Bepflanzung, eine Boulebahn und Fahrradanlehnbügel sind geplant. Außerdem wird ein Trinkwasserspender den Erholungssuchenden eine Erfrischung bieten. Für die Umsetzung dieses Projektes hat die Bezirksregierung Fördermittel in Höhe von 42.000 Euro bewilligt.

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.