LEADER-Projekt Himmelsleiter eröffnet

Im Kalletaler Bergdorf Talle geht es jetzt wieder steil nach oben, denn das LEADER-Projekt „Himmelsleiter Talle – Von der Dorfmitte nach oben“ ist umgesetzt und konnte am vergangenen Donnerstag feierlich eröffnet werden. Pünktlich mit dem Glockenschlag der Kirche um 18 Uhr fanden sich zahlreiche Gäste am unteren Ende der Himmelsleiter ein.

Die sogenannte Himmelsleiter ist ein 125 Meter langer und sehr steiler Fußweg mit Treppenstufen (22,5% Steigung)) aus den 60er Jahren, der bereits seit langem in einem schlechten Zustand gewesen ist. Er verbindet die Menschen aus Ober- und Unterdorf bei einem Höhenunterschied von 27 Metern. Außerdem liegt er auf der beliebten Wanderroute „Taller Berggrunde“. Das Projekt leistet damit nicht nur einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur für Fußgänger, sondern trägt auch zur Attraktivitätssteigerung des Ortes für Touristen, Erholungssuchende, Familien und Kinder bei. Die jahrzehntealte gewachsene Verbindung zwischen Ober- und Unterdorf über den Ortskern Talles bleibt gewahrt und für die nächsten Jahrzehnte in gutem Zustand erhalten.

Im Bergdorf Talle konnten mit LEADER-Mitteln bereits zahlreiche Projekte verwirklicht werden, bereits in der ersten nordlippischen LEADER-Periode von 2007 bis 2014 wurde das Projekt „Dorf- und Rastplatz Ilsetal“ verwirklicht, in der LEADER-Periode 2014-2023 kamen die großen Projekte „Erlebnis- und Besinnungsort“ und „Tempelhaus“ dazu. Außerdem könnten durch Mittel aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Nordlippe eine Boulebahn, eine E-Bike Ladestation und eine Hütte für Veranstaltungen im Berggarten umgesetzt werden. Dieter Hartwig, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, Betonte: „Wir lieben LEADER“ – und sie seien noch nicht müde, weitere Projekte zu entwickeln um das Dorf und den Mittelpunkt rund um Kirche und Berggarten zu verbessern.

Die Dorfgemeinschaft blieb nicht untätig, immer wieder nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, die Infrastruktur und die Aufenthaltsqualität ihrer Einwohner zu verbessern, deshalb wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Wegeführung der Himmelsleiter instand zu setzen, da diese mittlerweile stark verwittert war und es teilweise zu gefährlichen Situationen für Fußgänger kam.

Im Oktober 2022 erging ein Antrag der Fraktion von SPD und Grünen an den Rat der Gemeinde Kalletal, die sich auf Suche nach Fördermöglichkeiten machte und im LEADER-Programm fündig wurde. Der erweiterte Vorstand beschloss das Projekt im Mai 2023 als förderwürdig, die Bewilligung durch die Bezirksregierung und der Start des Projektes erfolgten im Dezember 2024. Bei Projektkosten von etwa 197.000 Euro Projektkosten gab es eine LEADER-Förderung in Höhe von 126.000 Euro aus dem Budget der Region Nordlippe.

Aufgrund des großen Höhenunterschiedes war die Baustelle nicht einfach zu bedienen, statt der angesetzten 40 Werktage benötigte das Bauunternehmen doppelt so lange. Doch nun sind die Treppenstufen und der Bodenbelag erneuert – statt Asphalt liegt nun Betonsteinpflaster – es gibt neue Geländer, taktile Elemente für Sehbehinderte, neue Bepflanzungen und Beleuchtung sowie eine Geländerutsche für die Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.