Projektaufruf Regionalbudget Nordlippe 2025

Die LEADER- Region Nordlippe beabsichtigt erneut Kleinprojekte zur Umsetzung regionaler Entwicklungsstrategien im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur- und Küstenschutz des Bundes zu fördernVorbehaltlich einer entsprechenden Bewilligung durch die Bezirksregierung Detmold für das Jahr 2025 sollen dann ausgewählte Kleinprojekte gefördert werden. Dabei können maximal 20.000 Euro als förderfähige Kosten bei einem Fördersatz von 80% angerechnet werden, d. h. pro Projekt können höchstens 16.000 Euro Förderung beantragt werden.

Die Projekte müssen einer Maßnahme aus dem Förderbereich 1 „Integrierte ländliche Entwicklung“ der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) zugeordnet werden können. Sie müssen bis zum 15.12.2025 umgesetzt werden.

Zudem müssen die Projekte den Entwicklungszielen der Region Nordlippe entsprechen, die in der Regionalen Entwicklungsstrategie Nordlippe 2023-2027 festgelegt wurden. Außerdem müssen die Projekte öffentlich zugänglich sein und dürfen nicht zum reinen Eigennutz des Projektträgers dienen.

Alle eingegangen Projekte werden einheitlich durch eine Projektauswahlmatrix bewertet. Der erweiterte Vorstand der LAG Nordlippe e.V. als Projektauswahlgremium ist für die Bewertung und schließlich die Auswahl der Projekte zuständig.

Alle Projektträger, die sich im Rahmen des Regionalbudget 2024 um Förderung bewerben möchten, müssen bis zum 21. Mai 2025 eine ausgefüllte Projektskizze und einen Kostenplan für das Projekt an das Regionalmanagement der LAG Nordlippe e.V., Energiepark 2, 32694 Dörentrup oder per E-Mail an info[at]nordlippe.net senden!

Durch Mittel des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Beteiligung der Region Nordlippe, konnten in den Jahren 2019 bis 2024 bereits zahlreiche Kleinprojekte realisiert werden und das Regionalbudget hat sich somit als wichtige Unterstützung der ländlichen Entwicklung, vor allem zur Stärkung und Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements, erwiesen. Ohne die Kleinprojektförderung wäre es vielen Vereinen nicht möglich gewesen, ihre Ideen umzusetzen und damit zu attraktiven Lebensverhältnissen auf dem Land beizutragen.

Alle Interessierten können sich bei Fragen zum Antragsverfahren oder zum Regionalbudget allgemein an das Regionalmanagement der Region Nordlippe, Frau Baller (Tel. 05231/ 621159, Mail: k.baller[at]nordlippe.net) wenden.

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Unterlagen zur Bewerbung finden Sie hier oder unter dem Themenbereich „Regionalbudget“ auf dieser Homepage.

Das könnte Sie auch interessieren...

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Talle stellte sich die neue Regionalmanagerin Ute Müller der LAG Nordlippe vor. Außerdem wurden der Vorsitzende und der erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Das Sporthaus in Humfeld kann sich Dank des Regionalbudgets 2025 über neue Tische und Stühle freuen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft entstand beim TuS Humfeld die Idee, das Sporthaus attraktiver zu gestalten um weitere Nutzungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsaktivitäten in Humfeld zu etablieren.
Der Spielplatz am Kuhlenkamp in Westorf erfährt derzeit eine Generalüberholung. Aus dem in die Jahre gekommenen Spielplatz gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses soll mit Hilfe von LEADER-Mitteln ein Erlebnisspiel- und Rastplatz werden, der nicht nur die jungen Einwohner mit Abenteuern lockt.