Zu den Stärken Almenas zählen die reizvollen innerörtlichen Grünflächen an der Alme, am Siekbach und um den Rosenberg, der die Ortslage nach Norden begrenzt. In den kleinen von Bruchsteinmauern gesäumten Fußgängergassen unterhalb des Rosenbergparks wurde daher ein Rundweg, die “Entdeckertour Almena”, ausgeschildert. Eine der Bruchsteinmauern am Rundweg wurde im Rahmen des LEADER-Projektes “Sanierung einer Bruchsteinstützmauer in Almena” saniert. Infotafeln entlang der “Entdeckertour Almena” machen die Sehenswürdigkeiten Almenas sowie die Ortsgeschichte erlebbar. Weil die Entdeckertour u. a. am Dorfmittelpunkt vorbeiführt, entstand an diesem zentralen Standort eine Infoanlage, die sowohl über die “Entdeckertour Almena” als auch über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sitzbänke laden in regelmäßigen Abständen zu einer Rast am Rundweg ein.
Im Rahmen des Projektes entstand zusätzlich ein naturnaher Rast- und Spielplatz, der sowohl Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen ein attraktives Angebot bietet. Der Bau des Rast- und Spielplatzes erfolgte in drei Arbeitseinsätzen der Bürgerinnen und Bürger unter Anleitung der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum.
Almena sollte durch die Realisierung verschiedener Einzelmaßnahmen für Touristen aufgewertet werden.
Der Rast- und Spielplatz wurde im August und die “Entdeckertour Almena” im Oktober 2014 im Zuge der Projektumsetzung fertiggestellt.